Donnerstag, 21. Mai 2009

Blütenpracht auf kleinstem Raum

In Ermangelung eines Gartens bleibt mir nur der Minibalkon als Erholungsoase. In diesem Jahr habe ich entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten (Bepflanzung erst nach den Eisheiligen) bereits Mitte April die Balkonkästen bepflanzt.
In diesem Kasten sind die Farben blau-lila-weiß vertreten, z. B. blaue Schneeflockenblume, fliederfarbene Geranien, lila Verbene, Hängepflanze mit weißen Blüten (Namen habe ich vergessen):
Daneben ist eine kleine Pflanzschale mit verschiedenfarbigen Hornveilchen:
Und links auf der Balkonbrüstung ist ein Kasten in weiß-rot mit Geranien, rot-orangenen Verbenen, weiße Schneeflockenblume, eine Blatthängepflanze mit grün-weißen Blättern und als Hingucker eine Geranie mit buntem Blattwerk:
Als Deko auf dem kleinen Tisch stand wieder eine Bauerorchidee, diesmal in magenta-weiß. Es war eine Augenweide. Ja, richtig gelesen, war. Mit dieser Pflanze stehe ich immer auf Kriegsfuß. Diesmal hat mir der Sturm und Regen die Pflanze nach nur 5 Wochen ruiniert - alle Stiele sind abgeknickt.
Gerade jetzt in der herrlichen Jahreszeit geniesse ich mein kleines Reich, zumindest geht es momentan noch. Im Sommer ist das erst spät abends möglich, da bei Hitze der Balkon - volle Südwestseite - so aufgeheizt ist, dass man es da nicht aushält.

Keine Kommentare: